Tuedelkram

Über den Sinn und Unsinn des Lebens

Ich weiß, was Flow bedeutet…

Gepostet am 16.08.2009 um 11:51 Uhr | Kein Kommentar Geschrieben von Atomality |

Im Nebenherfernsehen lief kürzlich eine kaum wahrgenommene Werbung, hätte uns der Name des Produkts nicht aufhorchen lassen.

Irgendjemand hat so etwas wie Musik gemacht und das Album dann „Wir Kinder vom Bahnhof Soul“ getauft.

Dieser Irgendjemand nennt sich Jan Delay, wahrscheinlich weil es sich besser anhört als Jan Phillip Eißfeldt. Vielleicht braucht er aber auch nur für alles ein wenig länger und wollte das zum Ausdruck bringen.

Ich habe auch etwas länger gebraucht. Da mir der Name Jan Delay absolut nichts sagte und ich die Werbung nur so am Rande mitbekommen hatte, dachte ich zunächst, es handle sich um die Werbung für ein Buch eines englischsprachigen Autors, das jetzt auch hierzulande erscheint und in typisch deutscher Manier einen grauenhaften und total unpassenden Titel verpasst bekommen hat. Glücklicherweise war die Tochter meines Liebsten gerade da, um mich aufzuklären.

Jedenfalls steht „Wir Kinder vom Bahnhof Soul“ in meiner Top-List der dümmsten Alben-Namen aller Zeiten auf Platz 1. Ob die Zielgruppe die Anspielung überhaupt versteht? Wenn es denn tatsächlich eine Anspielung ist und nicht nur ein „Wortwitz“. Bleibt die Frage, was peinlicher wäre.

Den Namen Jan Delay assoziierte ich mit schmalzigem Bubi-Charme und der entsprechenden Musik. Mittlerweile habe ich mir einiges von ihm im Querschnitt angehört und muss sagen, es ist für mich ganz ok. Weder gut noch schlecht. Vielleicht ein bißchen albern. Die Texte jedenfalls erinnern an Betroffenheitsgedichte eines 13-jährigen. (Ich muss dabei an Adrian Mole denken.) oder an das peinliche Gehabe manch aufgeplusterter kleiner Jungs, die permanent erzählen müssen, wie großartig sie sind.

Jedenfalls Jan Delays Ego ist nicht zu toppen:

„Ich bin ein MC, ich bin mit Worten aufgewachsen, ich weiß, was Flow bedeutet. Ich weiß einfach, was sich cool anhört und was sich nicht cool anhört.“
(Quelle)

Fremdschämgänsehaut. Peinlich. Echt.

pixelstats trackingpixel

Kommentare

Sag deine Meinung dazu





Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.