Tuedelkram

Über den Sinn und Unsinn des Lebens

Mein Wunsch der Woche (2)

Gepostet am 10.02.2009 um 18:01 Uhr | 1 Kommentar Geschrieben von Atomality |

Was war das schön als Kind, wenn man nach einem Spaziergang durch den Schnee, nach dem Schwimmkurs oder nach dem Skifahren in ein herzhaftes Butterbrot beißen konnte. Einfach nur ein Bauernbrot, in meiner bayrischen Heimat noch wirklich von Bauern im Holzofen gebacken, bestrichen mit Butter. Jammi, war DAS lecker!

Brot ist leider immer teuerer geworden und qualitativ immer schlechter. Kleine Bäckereien wurden in Großketten eingegliedert, eigene Backwaren durch Backmischungen ersetzt. Gutes Brot findet man eigentlich gar nicht mehr. Selbst alternative Bäckereien bringen den Geschmack einfach nicht wieder.

Am meisten ärgert es mich aber, wenn ich Brot kaufe, das einem beim Schneiden entgegenbröselt. Warum das so ist, wurde mir einmal von meiner Chefin erklärt, als ich noch in einer Bäckerei jobbte: Bröselndes, reißendes Brot entsteht, wenn man alte Brotlaibe vermahlt und unter den neuen Teig mischt. Der Kleberanteil ist dann zu niedrig und so kommt es zu dem beschriebenen Effekt.

Ich wünsche mir das leckere Brot meiner Kindheit zurück. Vom Bäcker, nicht von Bäko oder anderen gebacken. Mit Sauerteig, Gewürzen und bitte ohne Zusatzstoffe.

pixelstats trackingpixel

Kommentare

Ein Kommentar zu “Mein Wunsch der Woche (2)”

  1. Wii Pistolen
    Geschrieben am 25.05.2010 @ 23:24

    Hey,
    also ich komme ursprünglich vom Bauernhof und wohne jetzt in der Stadt.
    Daher wünsche ich mir frisch gemolkene Milch zum Frühstück, direkt morgens aus dem Stall. Das Schmeckt ganz anders als das Zeug aus der Tüte. das wünschee ich mir!

    AntwortenAntworten

Sag deine Meinung dazu





Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.